Rückblick 2025

Dieses Jahr hat der WUD wie auch im letzten Jahr als reine Präsenz-Veranstaltung stattgefunden: wir waren wieder bei adesso SE in Dortmund und bedanken uns, dass wir die Räumlichkeiten nutzen durften. Wir freuen uns über die gute Resonanz und bedanken uns bei allen, die teilgenommen und mitgewirkt haben! Das diesjährige Thema war Emerging Technology and Human Experience

Die Vorträge des ruhrWUDs 2025 sind zur Nachlese direkt hier in diesem Beitrag zu finden:

Sude Naz Özcan, Julian Michler und Leon Giese
Studiengang Serious Game Design und Digital Knowledge

Sude Naz Özcan, Leon Giese und Julian Michler studieren im 3. Semestern „Serious Games & Digital Knowledge an der FH-Dortmund. Alle drei teilen die Leidenschaft für gute Spiele und das Spielerische wo man es nicht vermutet. Sie geben uns mit ausgewählten Beispielen gemeinsam einen Einblick in ihre junge Disziplin.

Prof. Dr. Stefan Geisler & Nils Malzahn
Mitfahren. Mitdenken. Mitgestalten von autonomen Fahrzeugen – Warum wird dauernd der Fahrzeugführer vergessen?

Stefan Geisler bekleidet an der Hochschule Ruhr West eine Professur für Mensch-Maschine-Interaktion. Dort leitet er das Forschungsinstitut Positive Computing und den Studiengang Mensch-Technik-Interaktion. Im Mittelpunkt seines UX-Space Teams steht bei der Entwicklung interaktiver Systeme stets der Mensch. Dabei betrachtet er verschiedene Anwendungsfelder, unter anderem auch vernetzte und automatisierte Mobilität.

Nils Malzahn ist geschäftsführender Leiter des Forschungsinstitut Positive Computing. Er forscht und lehrt seit mehr als zwei Jahrzehnten im Bereich intelligenter und kollaborativer menschunterstützender Systeme. Eng verbunden ist damit stets ein Innovations- und Prozessmanagement. Angefangen bei lernunterstützenden Systemen, beschäftigt er sich aktuell mit der Digitalisierung des Mobilitätssystems in NRW.

Der Vortrag ist leider noch nicht verfügbar.

Philipp Mischewski
SaaS als UX Katalysator

Philipp Mischewski ist Senior Consultant in München bei der Ease Solutions Consulting GmbH und verantwortet das Business Development in der EMEA-Region. Gestartet als Softwareentwickler ist er seit 2018 im Bereich Consulting tätig und verbindet technisches Know-how mit einem starken Fokus auf nutzerzentrierte Digitalisierung. Sein akademischer Hintergrund liegt in Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.) an der Hochschule Ruhr West unter Prof. Dr. Stefan Geisler, mit einer Abschlussarbeit zum Thema „Ethik im autonomen Fahrzeug: Zum menschlichen Verhalten in drohenden Unfallsituationen“. Heute begleitet er Unternehmen bei der strategischen Transformation ihrer Enterprise-Systeme.

Michael Jendryschik
Digital Design – Grundlagen für die ganzheitliche Gestaltung digitaler Lösungen

Michael Jendryschik treibt mit fast 20 Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Positionen und Rollen die menschzentrierte Entwicklung digitaler Produkte voran. Er befasst sich mit Human-Centered und Digital Design – mit allem, was dazugehört; aktuell als UX Manager bei der KPS und im Vorstand der German UPA, dem Berufsverband für User Experience und Usability Professionals.

Vortrag ansehen auf speakerdeck.com

Pamela Trowe
Figma – Make – me happy?!

Pamela Trowe ist UX Designerin mit Leidenschaft und einem unkonventionellen Weg in die IT. Bei der IHK GfI gestaltet sie seit vier Jahren digitale Produkte mit, seit zwei Jahren als verantwortliche UX Designerin im Team „Corporate Architectures and Technologies“.

Der Vortrag ist leider noch nicht verfügbar.

Dr. Ronald Hartwig
Künstliche Intelligenz vs. Echte Enttäuschung

Dr. Ronald Hartwig ist Gründer und Geschäftsführer der UX-Beratung untrouble (rhaug GmbH). Er ist ausgewiesener Experte für User Experience und Digitale Strategie und arbeitet seit 1997 als Informatiker mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion. Zuvor sammelte er Erfahrung als Senior Usability Consultant, Director User Experience und leitete Projekte bei namhaften Kunden (u.a. SAP, Miele, Vorwerk, Bundesdruckerei, Deutsche Bahn und Berufsgenossenschaften). Er engagiert sich in Arbeitskreisen der bitkom in den Themenbereichen Software, Usability und User Experience. Außerdem ist er Initiator des „Work in Paradise“-New-Work-Formats.

Dr. Kim Lauenroth
Diskussionsrunde „Respektiert die KI!“

Kim Lauenroth (Jahrgang 1977) gestaltet seit 2011 digitale Lösungen und vertritt seit 2022 das Lehrgebiet Digital Design an der FH Dortmund. Als Mitinitiator und Erstunterzeichner des Digital Design Manifests setzt er sich seit 2018 dafür ein, Digital Design als Berufsbild zu etablieren. Kim hat Informatik, BWL und Psychologie an der TU Dortmund studiert und 2009 im Bereich Produktlinienentwicklung an der Universität Duisburg-Essen promoviert.

Der Vortrag ist leider noch nicht verfügbar.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner